Frankfurt: Filip Kostic geht mit diesen Rekorden – Mit Kolo Muani gegen Real

von Carsten Germann17:30 Uhr | 10.08.2022

Die Aufgaben werden für Eintracht Frankfurt nicht leichter. Nach dem 1:6 (0:5) zum Bundesliga-Start gegen den FC Bayern München wartet am Mittwochabend (Live bei DAZN) in Helsinki im UEFA Supercup der Rekord-Europapokalsieger Real Madrid. Dieses Spiel müssen „Die Adler“ ohne Filip Kostic (29) angehen, der für eine kolportierte Ablöse von 18 Millionen Euro zu Juventus Turin wechseln soll. Stand der Daten: 10. August 2022.

17

Filip Kostić
Juventus TurinMittelfeldSerbien
Zum Profil

Person
Alter
29
Größe
1.84
Gewicht
82
Fuß
L
Saison 2022/2023

Serie A

Spiele
8
Tore
1
Vorlagen
2
Karten
1--

„Er hat unsere Offensive geprägt“, sagte Eintracht-Trainer Oliver Glasner (46) am Dienstag in Helsinki, „so einen Spieler zu verlieren, das ist eine Schwächung, ganz klar.“

Absolut. Am 24. August 2014 debütierte der aus der niederländischen Talentschmiede FC Groningen (hier machten u. a. Daley Blind, Arjen Robben, Luis Suárez und Virgil van Dijk die ersten Karriere-Schritte) geholte Serbe für den VfB Stuttgart bei Borussia Mönchengladbach (1:1) in der Bundesliga.

2.059 Flanken

  • Seitdem schlug der gelernte Linksaußen insgesamt 2.059 Flanken – die meisten aller Bundesliga-Spieler in diesem Zeitraum.
  • Aber: Kostic gewann seitdem auch die meisten Dribblings (426).
  • Für drei Bundesliga-Vereine (Stuttgart, HSV und Eintracht Frankfurt) aktiv, lieferte Kostic 35 Tore in 249 Liga-Spielen.
  • Dazu kommen 58 Tor-Vorlagen, das ist Liga weit und seit 2014 der beste Wert hinter Rio-Weltmeister Thomas Müller (32) vom FC Bayern München, der 109 Treffer vorbereitete.

9 Tor-Beteiligungen

Ohne Kostic, der auf dem Weg zum Europa-League-Triumph gegen die Glasgow Rangers in Sevilla 9 Tor-Beteiligungen (6 Vorlagen) lieferte, und unter anderem beim legendären 3:2 beim FC Barcelona im Viertelfinal-Rückspiel am 14. April 2022 traf, scheint die Eintracht gegen „Die Königlichen“ auf verlorenem Posten zu stehen. Oder?

Mehr Eintracht-Frankfurt-Konstellation (Nicht mit dem Rücken an der Wand, sondern in der Wand) geht eigentlich nicht. Mut macht den gebeutelten Hessen ein Neuzugang: Randal Kolo Muani (23). Der ablösefrei vom FC Nantes geholte Stürmer wurde beim hilflosen 1:6 gegen die Bayern zum 270. Torschützen der Eintracht in der Bundesliga. Das ist Liga-Rekord.

12 Tore hatte er in der vergangenen Saison in der französischen Ligue 1 erzielt.

 

Mitmachen und gewinnen!
Tippe die Spiele der Bundesliga und gewinne tolle Preise.



Die Galaktischen von Real waren gigantisch. Da stand ich im Tor und schaute zu, was abging , wenn sie am Ball waren und fragte mich: Was willst du hier gewinnen?

— Oliver Kahn, ehemals FC Bayern, über Real Madrid und ,,Los Galacticos".