Transferticker

Bayer Leverkusen verpflichtet Spanier Aleix Garcia

von Marcel Breuer | dpa19:54 Uhr | 13.06.2024
Gironas Aleix Garcia (l) liefert sich mit Barcelonas Ilkay Gündogan einen Zweikampf.
Foto: Joan Monfort/AP/dpa/Archivbild

Bayer Leverkusen hat den spanischen Mittelfeldspieler Aleix Garcia vom FC Girona verpflichtet. Wie der neue deutsche Meister und Pokalsieger mitteilte, unterschrieb der 26-Jährige einen Vertrag bis 2029. Im Gespräch ist eine Ablösesumme von schätzungsweise 18 Millionen Euro. 

14

Aleix García
GironaMittelfeldSpanien
Zum Profil

Person
Alter
27
Größe
1.73
Gewicht
68
Fuß
R
Marktwert
27,7 Mio. €
Daten

Primera División

Spiele
129
Tore
7
Vorlagen
13
Karten
10-1

Garcia bestritt in der abgelaufenen Saison fast alle Ligaspiele des FC Girona und erzielte dabei drei Tore. Die Katalanen belegten überraschend den dritten Platz und qualifizierten sich damit für Champions League.

«Aleix Garcia ist ein Spieler mit ausgezeichneten strategischen Fähigkeiten, er ist extrem passsicher und agiert von der Sechser-Position aus mit großer Übersicht», sagte Leverkusens Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes. «Aleix besitzt Führungsqualitäten, die für uns in den kommenden Jahren sehr wertvoll sein werden. Wir sind froh, dass wir ihn verpflichten konnten, er ist ein wichtiger Faktor bei der Verwirklichung unserer ambitionierten Ziele.»

(dpa)





Wenn der Büskens nur halb so gut spielen würde, wie er Zäune hochklettert, wäre er Weltklasse.

— Rudolf Assauer