Im Spiel eins als Zehnfach-Meister glänzte beim FC Bayern München am Samstagnachmittag bei Mainz 05 (1:3) nur einer: Stürmerstar Robert Lewandowski (33). Der polnische Ausnahmespieler ist nun alleiniger Auswärtstor-Rekordschütze der Bundesliga.
Die Frage, ob Robert Lewandowski bei Bayern München bleibt, schwebte vor der Partie über der Mainzer Arena. 34 Saisontreffer (Stand: 30. April 2022) sind ein Faktor für den deutschen Rekordmeister.
Am Donnerstag und vor der Abreise nach Rheinland-Pfalz soll laut dem Portal Sportbuzzer.de ein „Geheimtreffen“ der Bayern-Verantwortlichen mit Lewandowski-Berater Pini Zahavi in München stattgefunden haben. Zentrales Ergebnis: Der Weltfußballer des Jahres soll nicht verkauft werden.
Mit Blick auf die Rekord-Tafel des Robert L. wäre das für die Münchner ein möglicherweise entscheidender Verlust. Der Auswärtstor-Rekord ist nur eine von vielen Bestmarken, die der 2014 ablösefrei von Borussia Dortmund verpflichtete Stürmer in seiner Zeit beim FC Bayern erstellt hat.
Was wäre das für ein Zeichen, wenn Robert Lewandowski sagen würde: Ich spiele nicht, ich bleibe weg? Was wäre das für ein Zeichen an die Welt, an die Leute, aus Respekt vor Gerd Müller zu sagen: Wir lassen den Lewandowski nicht spielen?
— Didi Hamann bei Sky 90 über den möglichen Tor-Rekord von Robert Lewandowski am letzten Bundesliga-Spieltag 2020/2021.